iddqdidkfa.de

Mein Umstieg von Windows auf Linux

Mein Umstieg von Windows auf Linux
Mittelhessen

Vortrag über das Fediverse von Tobias







Zum Ende der Sommerpause der Salonabende im Schätzchen, dem Café für Schöne Dinge & Salonkultur, war ich am 10. August eingeladen, einen Vortrag über das Fediverse und Friendica als Alternative zu den kommerziellen Plattformen wie Facebook, Instagram und nebenan.de zu halten.

Das Fediverse ist ein Netzwerk von unterschiedlichen Social Media Plattformen, die alle als Freie Software umgesetzt sind. Die Knoten des Netzwerks, also die einzelnen Installationen bzw. Dienste, kommunizieren dabei über offene Protokolle mit einander, ähnlich wie man es von E-Mails her kennt. Damit können die Nutzerïnnen der einzelnen Dienste im Fediverse, über die Grenzen der jeweiligen Dienste hinweg, mit allen anderen Nutzerïnnen interagieren

#Fediverse #Deutsch #Vortrag #Friendica #Pleroma #Hubzilla #PeerTube #Funkwhale #Diaspora #SocialHome #Mastodon #GNUSocial

http://blogs.fsfe.org/tobiasd/2019/08/23/salonabend-im-schatzchen-vortrag-uber-das-fediverse/[/share]
Mittelhessen

Mal ein Test mit Bildern

Bild/Foto

Will einfach mal etwas rumspielen hier.
Mittelhessen

Flameshot Tastaturbefehle

Ich nutze unter allen Linux-Varianten für Screenshots das Tool Flameshot . Natürlich will ich nicht immer mit der Maus hantieren oder die Konsole bemühen - weshalb ich mir die Befehle auf die Tastatur lege. So verknüpfe ich einen Druck auf die Taste "Drucken" bzw "Print" mit folgendem Befehl:

flameshot gui -p /path-to-captures

Nach einem Druck auf die Taste "Drucken" kann ich so den gewünschten Bereich auswählen und sehe direkt die Werkzeuge, um den Bereich und den zu erstellenden Screenshot anzupassen.

Einige weitere nützliche Shortcuts findet ihr hier: https://www.fossmint.com/flameshot-screenshot-software-for-linux/
Mittelhessen

Mittelhessen

7 Maßnahmen, die Menschen noch effizienter vom Rauchen abhalten als Schockbilder
Mittelhessen

EndeavourOS: Linux-Distribution für unkomplizierte Arch-Linux-Installation

Mittelhessen

Mittelhessen

SwitchingSocial

Okay.. ich bin gespannt, was dort als Alternativen vorgeschlagen wird - rechne aber mit den üblichen Verdächtigen
Mittelhessen

Mittelhessen

Älteste bestehende Webcam wird nach 25 Jahren abgeschaltet

Wie hat die es nur über die geplante Obsoleszenz hinaus geschafft? Beeindruckend!
Mittelhessen

Routerfreiheit: Vodafone will noch keine eigenen Glasfasermodems zulassen

Mittelhessen

Mastodon extrem beliebt

Wundert mich jetzt ehrlich gesagt nicht, dass #Mastodon so beliebt ist

Bild/Foto
Mittelhessen

Google: Hunderttausende kompromittierte Login-Daten in Gebrauch

Mittelhessen

Telekom: „Wir jagen Funklöcher“ gestartet

Läuft das unter "wir machen eure Arbeit"?

#Telekom #mobilfunk #lte
Mittelhessen

Plex scheint endlich zu laufen

Hatte üble Probleme mit Plex. Lahm ohne Ende. Jetzt liegen alle Medien schön sortiert auf verschiedenen Platten, statt im DrivePool. Und plötzlich läuft es. So angenehm es auch war, mehrere Platten in einer Platte zu vereinen - so groß waren die Probleme.
Mittelhessen

Mittelhessen

Ein dezentrales/dezentralisiertes Netz wächst

Richtig geil! So ne kleine Instanz/Pod/etc aufsetzen nur kurz interagieren und sehen, wie das Ganze fast von alleine organisch wächst. Total begeistert.

Hat was von den Borg. Da passt der Name Förderation ja 😁

Bild/Foto
Mittelhessen

Mittelhessen
Later posts Earlier posts

This website uses cookies to recognize revisiting and logged in users. You accept the usage of these cookies by continue browsing this website.